Juni 2017 - APV_Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Juni 2017

Exkursionen > Galerien > 2017

17.06.2017 – Hangmoor nahe Roth bei Prüm
 
Klaus Rödder

Der Juni war die letzten Jahre immer einer der schlechtesten Pilzmonate in der Eifel. Zumindest in den Exkursionsgebieten der APV.
Unsere Exkursion führte dieses Mal auf den Schneifel-Rücken, in ein Hangmoor nahe des Forsthauses „Schneifel“. Hier war es noch so feucht, dass wir -21- Arten, darunter einige sumpf- und moortypische Arten, notieren konnten.



Nach der Mittagspause haben wir noch das Bragphenn bei Ormont aufgesucht. Es handelt sich hier um ein Sattelmoor, das lange schon nicht nur unter Pilzfreunden für seine seltenen Moorbewohner bekannt ist.
Die Moore der Schneifel sind Teil der EU LIFE Projekte Moore und Hangmoore.
Im und um das Bragphenn herum waren auffallend viele Faulbeerbäume (Frangula alnus) vom Kronenrost
(Puccinia coronata) befallen. 
Hierzu gibt es eine interessante Seite im www zu "Phytoparasitischen Kleinpilzen"  



Fundliste     
                                                alle Fotos Klaus Rödder, außer ws (Wilhelm Schulz) u. ste (Stefan Elmer)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü