Februar 2017 - APV_Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Februar 2017

Exkursionen > Galerien > 2017

18.02.2017 – Bad Bodendorf

Ziel der Februarexkursion war es Sarcoscypha austriaca, den Östereichischen oder Scharlachroten Prachtbecherling zu finden. Manfred Schröder hatte das Exkursionsgebiet ausgesucht und seine Auswahl war genau richtig. 
Neben 21 weiteren Arten, fanden wir am Ziel unserer Exkursion fünf, wenn auch kleine, Fruchtkörper der begehrten Becherlinge in einem an der Ahr gelegenen Auwald, in der Nähe des Sportplatzes in Bad Bodendorf.
Nach dieser für diese Jahreszeit durchaus erfolgreichen Exkursion wurden wir von Frank Krajewski in der Truffiere des Vereins Ahrtrüffel e.V. mit Brötchen, Wurst und Käse und einigen Leckereien aus dem Vieux Sinzig verköstigt. Hierfür nochmals Vielen Dank!
 
Pilze suchen im Februar ist für Außenstehende so ungewöhnlich, dass es unser Februartreffen sogar in die Rheinzeitung geschafft hat. 

"Pilzexperten werden auch im Winter fündig
- mit freundlicher Genehmigung der Rheinzeitung geht's hier zum vollständigen Artikel 


Fotos: Klaus Rödder
Zurück zum Seiteninhalt