April 2012 - APV_Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

April 2012

Exkursionen > Galerien > 2012

21.04.2012 - Hönselberg / Niederehe
Klaus Rödder

Es gibt kein schlechtes Wetter in der Eifel, allenfalls die falsche Bekleidung.
Entsprechend der Witterung gekleidet trafen sich so drei APVler bei regnerisch-windigem Aprilwetter zur Exkursion durch die
Wachholderheide auf dem Hönselberg bei NIEDEREHE.
Aus pilzlicher Sicht mussten wir uns mit wenigen Arten zufrieden geben, wie dem Birnengitterrost, der Wachholder-Spaltlippe, der striegeligen Tramete oder dem in der Eifel eher selten vorkommenden Judasohr.
Der Hönselberg bietet jedoch im Frühjahr und Sommer auch eine Fülle an Blumen und Orchideen, die hier auf Kalkboden besonders gut gedeihen, und sonst für die fehlenden Pilze entschädigen.
Allerdings schien selbst den zurzeit blühenden Kuhschellen ( auch Küchenschelle - Pulsatilla vulgaris) die Witterung zu widrig, sodass sie mit kurzem Stiel ihre nur halbgeöffneten Blüten am nahe am Boden hielten.
Die schon jetzt wachsenden Blattrosetten verschiedener Orchideenarten lassen allerdings auf eine vielfältige Blüte hoffen.

Infos zum Hönselberg:
 
Fotos: Klaus Rödder 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü